http://bit.ly/x-ladies

Polizei nimmt "Antänzer" fest


Am Sonntag Abend wurden zwei ausländische Touristen Opfer von Taschendieben. Die beiden Täter näherten sich den Schweden durch so genanntes Antanzen und stahlen dabei fast unbemerkt ein Smartphone. Alarmierte Polizisten konnten das Duo fassen.
Die beiden 20 und 25 Jahre alten Schweden hielten sich gestern am späten Abend im Bereich des Hillmannplatzes in der Bahnhofsvorstadt auf. Plötzlich tauchten zwei Fremde auf und tanzten um sie herum. Einer tanzte ausgelassen und fröhlich um den 25-Jährigen herum, hakte sich in seine Beine ein und zog ihm fast unbemerkt das Smartphone aus der Hosentasche. Aber auch nur fast unbemerkt, denn der Schwede suchte nach dem ungewollten Körperkontakt sofort seine Taschen ab und stellte den Diebstahl seines Handys fest. Daraufhin folgten sie den Taschendieben, die ihre Verfolger sofort mit Reizgas besprühten. Anschließend ergriffen die Täter erneut die Flucht. Die beiden Schweden mussten wegen Augenreizungen ärztlich behandelt werden.
Eine alarmierte Streife konnte die beiden Verdächtigen, darunter ein Kind, noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Die 12 und 16 Jahre alten Tatverdächtigen bestritten die Tat; das Handy konnte bei ihnen nicht mehr gefunden werden. Der 12 Jahre alte Junge lebt in Kiel. Er wurde einer Kinderbetreuungseinrichtung zugeführt. Sein hinlänglich in Erscheinung getretener Komplize wurde zur Prüfung von Haftgründen vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Es wird geprüft, ob sie für weitere "Antanzdiebstähle" in Frage kommen. Hinweise bitte an die Polizei unter 362-3888.
Vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Osterwiese warnt die Polizei vor weiterem Auftreten der "Antänzer" und rät:
1. Telefon so mitnehmen, dass ein Taschendieb nicht leicht
zugreifen kann.

2. Unbekannten das Handy nicht zeigen. Die Frage nach der Uhrzeit,
könnte zum Beispiel ein Trick sein, um einen Raub oder Diebstahl vorzubereiten.

3. Handypass anlegen und mitführen. Richten Sie eine Zugangssperre
ein. Keine Benutzerdaten oder Passwörter auf dem Gerät speichern.

4. Bargeld, Debit- oder Kreditkarten nur das Notwendigste
mitnehmen. Tragen Sie diese am Körper verteilt mit sich, möglichst in Gürteltaschen, Geldgürteln oder Brustbeuteln.

Mehr dazu unter www.polizei.bremen.de
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.