http://bit.ly/x-ladies

Zeitbombe auf Rädern – ohne Bremsfunktion


Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Verkehrsbereitschaft gestern Abend so erhebliche Mängel an einem Sattelauflieger fest, dass dieser sofort aus dem Verkehr gezogen werden musste.
Während der Streifenfahrt wurden die Beamten auf den Sattelzug einer deutschen Spedition aufmerksam, der auf der BAB 27 in Schrittgeschwindigkeit auf dem Seitenstreifen unterwegs war. Eine Kontrolle in Höhe der Anschlussstelle Sebaldsbrück führte zu einem erschreckenden Ergebnis:
An zwei Achsen fehlten Bremsklötze und Bremssättel, an einer Achse waren die Bremsscheiben gerissen, die Bremsen einer Achse waren dadurch bereits festgesetzt, was das Blockieren der Räder zur Folge hatte. Die komplette Bremsanlage war somit so gut wie ohne Funktion. Diese sowie weitere Mängel am Fahrgestell führten zur Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs und zur sofortigen Stilllegung.
Zusätzliche Brisanz erhielt der Sachverhalt, da das Fahrzeug erst vor rund einer Woche einer Hauptuntersuchung unterzogen worden sein soll. Da aufgrund der Schwere der Mängel jedoch davon auszugehen ist, dass diese bereits zum Zeitpunkt des Gutachtens vorhanden waren, wurden diesbezüglich weitere Ermittlungen aufgenommen. Der Sattelauflieger wurde als Beweismittel sichergestellt und auf dem Gelände des Polizeipräsidiums abgestellt.
Der 47-jährige bulgarische Fahrer des Unternehmens konnte seine Fahrt mit der Sattelzugmaschine fortsetzen. Ihm droht ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.