http://bit.ly/x-ladies

Bärengruppe überführt Einbrecher


Einsatzkräfte der Bremer Polizei konnten am Wochenende vier Einbrecher in Findorff und in Horn-Lehe festnehmen. An Sonnabend erwischten sie einen 28 Jahre alten Mann, dem ein gestohlenes Kindergartenhandy zum Verhängnis wurde. In der Nacht zu Sonntag konnten drei Einbrecher „in flagranti“ überführt werden.
Am Sonnabendmittag wurden Einsatzkräfte zu einem Einbruch in einen Kindergarten in der Hemmstraße gerufen. Ein unbekannter Mann drang vermutlich in den Vormittagsstunden durch die Kellertür in das Gebäude ein und entwendete aus den Büros u. a. zwei Laptops, eine Kamera und ein Smartphone. Etwa eine Stunde später, gegen 14.30 Uhr, wurde dem Lagezentrum ein Verdächtiger auf der Bürgerweide gemeldet. Ein Anrufer berichtete, dass der Mann versuchen würde, Laptops an Passanten zu verkaufen. Beim Erblicken mehrerer Streifenwagenbesatzungen schlug es den Verdächtigen sofort ins Gebüsch. Er wurde natürlich gefunden und überprüft. Die Einsatzkräfte fanden beim ihm nicht nur zwei Laptops, sondern auch ein Smartphone mit der Aufschrift „Bärengruppe“. Schnell konnten die Gegenstände dem Kindergarten zugeordnet werden. Der 28 Jahre alte Intensivtäter wurde festgenommen. Eine Haftprüfung läuft.
Am späten Abend wurden zivile Ermittler, in der dunklen Jahreszeit speziell zur Bekämpfung von Einbruch und Straßenraub eingesetzt, in Horn–Lehe auf einen markanten Wagen aufmerksam. Der Fahrzeugbenutzer war ihnen schon durch diverse Straftaten bekannt. Das observierte Auto stoppte in der Oberneulander Landstraße. Zwei Männer sprangen heraus, gingen auf ein Grundstück und versuchten, die Außenjalousien eines Hauses hochzudrücken. In diesem Moment schlugen die Einsatzkräfte zu. Der 25 Jahre alte Fluchtwagenfahrer wurde sofort festgenommen. Im Innenraum fanden die Ermittler eine Brechstange und Einweghandschuhe. Die anderen beiden 20 und 22-jährigen Einbrecher versuchten durch die Gärten zu flüchten, konnten der Polizei aber nicht entkommen. Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Gegen den 20 Jahre alten Intensivtäter werden aktuell Haftgründe geprüft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Vor dem Hintergrund der seit Jahren steigenden Einbrüche rät die Polizei Bremen: Schützen Sie sich vor Einbrechern, zum Beispiel mit mechanischem und elektronischem Einbruchschutz sowie künstlicher DNA. Mehr erfahren Sie im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Tel.: 362-19003, oder im Internet unter www.polizei.bremen.de. Und übrigens, unsere KOP's machen auch Hausbesuche und beraten Sie gerne vor Ort.

Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.