http://bit.ly/x-ladies

Steiger kippt aus der Kurve




Heute Morgen fuhr ein 40 Tonnen schwerer Steiger - selbstfahrende Arbeitsmaschine - über die Auffahrt der Anschlussstelle Hemelingen von der Europaallee kommend auf die A 1 in Fahrtrichtung Hamburg. Im Ausgangsbereich der Kurve schaukelte sich das Fahrzeug auf und kippte schließlich nach links auf die Schutzplanke.
Der 47 Jahre alte Fahrer wurde bei dem Aufprall im Führerhaus mit seinen Beinen eingeklemmt. Während der zirka einstündigen Bergungsmaßnahmen war der Fahrzeugführer ansprechbar. Nach ersten Angaben der Sanitäter und des Notarztes hat er lediglich leichtere Verletzungen davon getragen.
Am Unfallort waren diverse Betriebsstoffe ausgelaufen. Hierüber erhielt die zuständige senatorische Behörde Kenntnis und koordinierte die weiteren Maßnahmen.
Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen wurde der rechte Fahrstreifen der A 1 gesperrt. Des Weiteren wurde die Auffahrt Hemelingen in Richtung Hamburg voll gesperrt.
An der Unfallstelle wurden mobile Sichtschutzwände aufgestellt. Dadurch wurde wirksam gegen „Gaffer“ vorgebeugt.
Im Bereich der Anschlussstelle Hemelingen und auf der A 1 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Rückstau auf der Autobahn führte zu einem weiteren schweren Unfall im Bereich zwischen Stuhr und Brinkum.
Nach Beendigung der ersten Maßnahmen konnte die rechte Fahrspur der A 1 temporär freigegeben werden.
Die Bergung der Arbeitsmaschine wird bis ca. 17.00 – 18.00 Uhr andauern. Aufgrund der Fahrzeugbeschaffenheit und der Unfallsituation gestaltet sich die Bergung äußerst schwierig.
Während der Bergung des Fahrzeugs wird auf der BAB 1 in Richtung Hamburg nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die AS Hemelingen bleibt darüber hinaus gesperrt, bis das Fahrzeug endgültig von der Unfallstelle entfernt wurde und die Auskofferungsarbeiten wegen der ausgelaufenen Betriebsstoffe abgeschlossen sind.
Für die Dauer der Maßnahmen wird erneut mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Entsprechende Verkehrsdurchsagen mit Fahrempfehlungen werden veranlasst.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.