http://bit.ly/x-ladies

Radfahrer von Auto erfasst


Am Samstagabend zog sich ein 67 Jahre alter Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Volkswagen schwere Kopfverletzungen zu. Lebensgefahr besteht nicht.
Der 67-Jährige befuhr am Abend mit seinem Fahrrad die Wummensieder Straße in Richtung Barenburg. Ein 42 Jahre alter Autofahrer war zu dieser Zeit mit seinem VW Polo auf der Straße Greifswalder Platz in Richtung Greifswalder Straße unterwegs. Im anschließenden Kreuzungsbereich missachtete der Radfahrer die Vorfahrt des von rechts kommenden 42-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde aufgeladen, prallte gegen die Windschutzscheibe und kam auf dem Gehweg zum Liegen. Der Polofahrer verriss sein Lenkrad, überfuhr den dortigen Gehweg und anschließend eine kniehohe Hecke, bevor der Wagen in einem Vorgarten zum Stehen kam. Der Radfahrer erlitt durch den Aufprall und Sturz Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht und stationär aufgenommen. Der 42-Jährige stand unter Schock. An seinem Polo entstand Totalschaden.
Nach Zeugenangaben war der 67-Jährige ohne Licht am Fahrrad und ohne Helm unterwegs. Vor dem Hintergrund dieses schweren Unfalls weist die Polizei daraufhin, sich an Verkehrsregeln zu halten. Zur gerade einsetzenden dunklen Jahreszeit sollten Radfahrer schon zur eigenen Sicherheit bei Dämmerung, Regen, Nebel oder Schneefall die Beleuchtung einschalten. Um sich auf Distanz gut sichtbar zu machen, wird das Tragen heller Kleidung empfohlen. Zusätzlich erhöhen reflektierende Materialien, Klettbänder oder Warnwesten die Erkennbarkeit und somit die Sicherheit wesentlich. Die Polizei empfiehlt zudem das Tragen eines Fahrradhelms. Ein Helm kann zwar keine Unfälle verhindern, aber zumindest schwere Kopfverletzungen vermeiden.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.