http://bit.ly/x-ladies

Antänzer festgenommen

Gleich mehrere so genannte Antänzer konnte die Polizei am Wochenende, auch Dank aufmerksamer Bürger, festnehmen. 

 In der Nacht von Freitag auf Samstag tanzten zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche einen Mann in der Humboldtstraße an, wurden dabei aber von zwei Männern beobachtet. Diese kannten die Masche aus den Veröffentlichungen, machten sofort auf sich aufmerksam und riefen laut, dass sie die Polizei alarmieren würden. Daraufhin ließen die mutmaßlichen Diebe den Mann in Ruhe und flüchteten ohne Beute. Die Zeugen wählten den Notruf der Polizei und nahmen mit Abstand die Verfolgung auf. Schnell eintreffende Einsatzkräfte nahmen die Verdächtigen dann in der Straße Auf den Häfen fest. Beide Jugendliche sind in der Vergangenheit bereits durch eine Vielzahl von Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Sie wurden nach Abschluss der Maßnahmen dem Jugendnotdienst, bzw. einem Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei lobt ausdrücklich das gute Verhalten der Passanten.

Tatort Straßenbahn: In der Nacht zu Samstag rempelte im Doventorsteinweg ein Jugendlicher einen 20 Jahre alten Bremer in der Straßenbahn an und entwendete dabei dessen Mobiltelefon. Der 20-Jährige bemerkte den Diebstahl erst, nachdem er die Bahn verlassen hatte. Er fuhr rasch mit einem Taxi der Straßenbahn hinterher und stellte die Jugendgruppe um den Täter zur Rede. Ein unbeteiligter Zeuge forderte daraufhin die Täter auf, das Mobiltelefon zurück zu geben. Der Fahrgast hatte beobachtet, wie der Handydieb die Beute sofort an seinen Begleiter weitergereicht hatte. Daraufhin händigten sie das Smartphone wieder aus. Alarmierte Polizeibeamte nahmen das diebische Duo vorläufig fest. Einer der 16 Jahre alten Jugendlichen aus Algerien wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt. Sein gleichaltriger Komplize wurde in die Obhut des Jugendnotdienstes übergeben.
Tatort Bahnhofsvorplatz: Zivilfahnder der Bundespolizei beobachteten kurze Zeit später am Bahnhofsvorplatz einen weiteren Antanzdiebstahl. Eine Gruppe von Antänzern näherte sich zunächst einem 31-Jährigen. Sie begrüßten ihn sodann mit Handschlag und tanzten ihn an. Dabei zogen sie ihm das Handy aus der Hosentasche. Das Trio reichte die Beute danach sofort untereinander weiter. Zwei Täter konnten von den Bundespolizisten gestellt werden, einem Mittäter gelang die Flucht. Bei der Festnahme fiel einem der Gestellten das zuvor gestohlene Handy aus der Tasche. Es wurde dem 31-Jährigen wieder ausgehändigt. Einer der Antänzer, ein 17-Jähriger aus Nordafrika, wurde in Polizeigewahrsam genommen.
An dieser Stelle der Appell: Das Telefon so mitnehmen, dass ein Taschendieb nicht leicht zugreifen kann. Unbekannten das Handy nicht zeigen. Die Frage nach der Uhrzeit, könnte zum Beispiel ein Trick sein, um einen Raub vorzubereiten. Unter der Rubrik "Präventionstipps für Smartphones" auf unserer Internetseite www.Polizei.Bremen.de klärt die Polizei über Sperr- und Sicherheitsfunktionen auf gibt Verhaltenstipps für Handynutzer. Täter suchen sich oftmals alkoholisierte und augenscheinlich wehrlose oder beeinträchtige Opfer aus. Sollten Sie Opfer einer Straftat geworden sein, merken Sie sich Tätermerkmale und Fluchtrichtung und alarmieren sofort über Notruf die Polizei.

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.