http://bit.ly/x-ladies

Entscheidung ist endgültig: Flüchtlingszelte müssen erneut evakuiert werden

Wie heute Vormittag von der Sozialsenatorin Anja Stahmann angekündigt, müssen die Zeltunterkünfte für Flüchtlinge in der Stadtgemeinde Bremen in der Nacht zum Donnerstag abermals evakuiert werden. Anlass ist die aktuelle amtliche Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes, die unter anderem vor orkanartigen Böen mit Windstärke 11 in Niedersachsen und Bremen warnt.
Während das Wetter sich im Laufe des Tages etwas beruhigt hatte und auch die Prognose für die Nacht etwas günstiger ausgefallen war, rechnet der DWD in der Nacht nach wie vor mit Böen bis zu 105 Stundenkilometern (11 Beaufort) sowie mit Starkregen von bis zu 15 Liter pro Quadratmeter. Auf Nachfrage hat der DWD diese Prognose auch für das bremische Stadtgebiet ausdrücklich bestätigt, orkanartige Böen seien auch hier nicht auszuschließen. Angesichts der einsetzenden Wetterberuhigung waren die Evakuierungspläne zwischenzeitlich ausgesetzt worden, diese Hoffnungen haben sich letztlich nicht erfüllt. „Um die Sicherheit der Flüchtlinge nicht zu gefährden, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die Zelte auch für diese Nacht wieder zu evakuieren“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann.
Nach Auskunft der Bildungsbehörde findet morgen (Donnerstag, 19. November) der Schulbetrieb wie geplant statt. Die Gesamtschule West und die Oberschule an der Egge organisieren den Unterricht wie heute, an einer Lösung für die Gesamtschule Ost wird derzeit gearbeitet, und an der Ronzelenstraße findet der Elternsprechtag wie geplant statt.

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.