http://bit.ly/x-ladies

Pavillon der Oberschule Sebaldsbrück für 173.000 Euro saniert

"Die Sanierung des Pavillons ist ein Signal für die Oberschule und den Ortsteil Sebaldsbrück. Mich freut besonders, dass die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenräumen begeistert sind", erklärte Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, während der feierlichen Eröffnung des hergerichteten Gebäudes. Schulsprecher Davin Andrez Lima bestätigte: "Wir sind so froh, die neuen Räume zu haben. Dort wird das Lernen richtig Spaß machen:" Der elfjährige Fünftklässler ist nicht der Einzige, der sich freut. Auch Jonas sitzt begeistert auf einem nagelneuen orangefarbenen Stuhl an einem schicken Tisch. "Das ist echt gut geworden hier."
Jonas, Claudia Bundesmann und Claudia Bogedan bei der Eröffnung des Pavillons
Jonas, Claudia Bundesmann und Claudia Bogedan bei der Eröffnung des Pavillons
Neben dem neuen Mobiliar wurde auch für frisch gestrichene Wände, einen besseren Brand- und Schallschutz sowie die Überholung der Sanitäranlagen gesorgt. In den vier Klassenräumen des 1960 aufgestellten Pavillons auf dem Gelände der Oberschule Sebaldsbrück sieht es jetzt aus wie neu. Unter der Leitung von Immobilien Bremen ist das zweigeschossige, seinerzeit gemeinsam mit fünf weiteren Pavillons errichtete Gebäude mit Eigenmitteln der Senatorin für Kinder und Bildung für rund 173.000 Euro saniert worden.

Schulsprecher Davin überzeugt mit seiner Rede die Gäste
Schulsprecher Davin überzeugt mit seiner Rede die Gäste
Auf der Liste der abgehakten Arbeiten stehen unter anderem neue Trink- und Abwasserleitungen, eine komplett modernisierte und durch Datensteckdosen erweiterte Elektroinstallation sowie der Austausch der Sanitärkeramik. Abgehängte Decken wurden ersetzt und mit einem besseren Schallschutz ausgestattet, Türblätter zum Teil erneuert und die Fußböden im Erdgeschoss neu verlegt. Ursprünglich sollten die aufwändigen, im vergangenen September aufgenommenen Baumaßnahmen bereits im November abgeschlossen werden. Doch unerwartete Schadstofffunde warfen den Zeitplan komplett über den Haufen und die Arbeiten um Wochen zurück. Zunächst stellte sich heraus, dass der im Erdgeschoss verwendete Fußbodenkleber sowie die Dichtungen der Heizkörper Asbestfasern enthielten. Die daraufhin eingeleiteten Untersuchungen auf weitere Schadstoffe ergaben zudem Spuren von PAK und PCP in verwendeten Farben und Dichtungsmassen, die ebenfalls mit erheblichem Sicherheitsaufwand entfernt werden mussten. Da es sich jeweils um fest gebundene Schadstoffe handelte, kann eine gesundheitliche Gefährdung der Nutzer jedoch im Nachhinein ausgeschlossen werden.
"Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass der Pavillon der Oberschule tatsächlich saniert wird. 2011 sollte die Schule geschlossen werden. Anstatt diese Entscheidung einfach hinzunehmen, haben die örtliche Politik, das Kollegium, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler für diesen Schulstandort gekämpft. Und diese Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Seit Sommer 2015 gibt es neue 5. Klassen, die nun in den renovierten und möblierten Pavillon einziehen. Das ist ein tolles Aufbruchssignal für die Oberschule Sebaldsbrück und den gesamten Ortsteil", freut sich Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung.
"Der Pavillon ist ein wichtiges Symbol für uns, dass es hier weiter geht, dass wir nicht aufgegeben wurden, sondern dass wieder investiert wird. Wir meinen, dass die sanierten Räume sehr schön geworden sind. An einem schönen Lernort können sich Kinder und Lehrkräfte zudem viel besser konzentrieren ", ergänzt Schulleiterin Claudia Bundesmann.
Fotos: Pressereferat, Senatorin für Kinder und Bildung
.
Labels: ,

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.