http://bit.ly/x-ladies

Vodafone Kabel Deutschland GmbH führt Bremer Verbraucher in die Irre

Dreiste Postwurfsendung

·    Vodafone Kabel Deutschland GmbH verschickt Werbepostkarten und Werbebriefe
·    Einführung von DVB-T2 zum 31.03.2017 erfordert keine Umstellung auf eine andere TV-Versorgung
·    Fristsetzung ohne rechtliche Bedeutung

Bremer Verbraucher suchen derzeit die Verbraucherzentrale Bremen auf und beschweren sich über die Vodafone Kabel Deutschland GmbH, die offenbar massenhaft namentlich adressierte Werbepostkarten und Werbebriefe verschickt und unter Fristsetzung zum 28. Februar zu einem Anruf auffordert.

Mit fett gedruckten Hinweisen wie „Wichtige Information – An Ihrer Adresse gibt es eine wichtige Neuerung der Telefon- und Internettechnologie“ oder „DVB-T-Abschaltung erfordert die Umstellung auf moderne TV-Versorgung“ und „Wichtige Hinweise zu Anschlussdiensten in Ihrem Gebäude“ wird versucht, Verbraucher zu einem Anruf bei Vodafone Kabel Deutschland zu verleiten.




Besonders dreist: „Mit Stempelaufdrucken, wie „Wiederholter Zustellversuch“ wird eine besondere Wichtigkeit des Briefes bzw. der Postkarte vermittelt, die dem Schreiben keinesfalls zukommt“, so Gerrit Cegielka, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Bremen. „Weder stammt der Stempel von der Post, noch werden mit der Zusendung irgendwelche gesetzlichen Fristen ausgelöst“, so Cegielka weiter.

Fristsetzung ohne rechtliche Bedeutung
Verbraucher werden mit dem Setzen einer Frist gezielt unter Handlungsdruck gesetzt. Allein dies und die offiziell wirkende Aufmachung der Briefe und Postkarten verschleiern den wahren Kern der Botschaft, nämlich die Werbung für einen Kabelanschluss. „Dies ist nach unserer Auffassung ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht“, so Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. „Jeder Verbraucher, egal ob Kunde des Anbieters oder nicht, kann jederzeit bei Vodafone Kabel Deutschland anrufen, um sich nach neuen Produkten zu erkundigen“, so Annabel Oelmann weiter. „Aber die Einführung von DVB-T2 zum 31.03.2017 erfordert keine Umstellung auf eine andere TV-Versorgung.“

Kein Handlungsbedarf bis zum 28.02.2017
Das digitale Antennenfernsehen wird nicht abgeschaltet. Nur diejenigen Bremer Verbraucherinnen und Verbraucher, die bislang zum Fernsehen ausschließlich DVB-T nutzen, müssen sich bis Ende März 2017 entscheiden, ob sie auf DVB-T2 umsteigen, also weiter über Antenne fernsehen oder eine andere Empfangstechnik nutzen wollen. Der Kabelanschluss ist dabei aber nur eine von mehreren denkbaren Techniken.

Ab in den Papierkorb
„Derartig unseriöse Werbepost von Vodafone Kabel Deutschland gehört in den Papierkorb“, meint Gerrit Cegielka. Wer dennoch bei dem Anbieter anrufen und sich über Angebote informieren möchte, sollte am Telefon aber keine vorschnellen Zusagen machen, sondern sich ein schriftliches Vertragsangebot schicken lassen, damit der Inhalt des Vertragsangebotes in Ruhe geprüft werden kann.


Für weitere Informationen:
Gerrit Cegielka | Verbraucherrecht
Tel. (0421) 160 77-63
cegielka@vz-hb.de
Dr. Annabel Oelmann | Vorstand
Tel. (0421) 160 77-99
presse@vz-hb.de
http://trafficnetworkads24.com/de/?r=37690
Sofort.Credit
LTE All 2 GB

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.