Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern

 

Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern

Bremen-Schwachhausen. Am Donnerstag (22.01.2026) kam es im Ortsteil Radio Bremen zu zwei Fällen von Trickbetrug zum Nachteil älterer Menschen. Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und erbeuteten Schmuck. Die Polizei sucht Zeugen und warnt eindringlich vor der Masche.

Gegen 15:30 Uhr und 19:45 Uhr riefen falsche Polizisten bei zwei Seniorinnen (76 und 81 Jahre) im Bereich Jacobsplatz / Schenkendorfstraße an. Sie behaupteten, in der Nachbarschaft sei eine Diebesbande aktiv und die Wertsachen der Frauen seien in Gefahr. Um „schützen“ zu helfen, forderten sie Auskunft über Geld und Schmuck.

Kurz darauf erschien jeweils ein vermeintlicher Polizist an den Wohnadressen. In einem Fall flog die Masche auf – die Seniorin bat Nachbarn um Hilfe, woraufhin der Täter flüchtete. Im zweiten Fall erbeuteten die Betrüger Schmuck.

Täterbeschreibung:
– männlich, ca. 30–35 Jahre alt, ca. 1,80 m groß
– dünne braune Jacke, schwarze Hose
– schwarze lockige Haare

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 361-3888 entgegen.

Die Polizei warnt vor diesen Betrugsmaschen: „Echte Polizisten fragen niemals nach Geld oder Wertsachen und fordern keine Herausgabe!“ Bei zweifelhaften Anrufen sofort auflegen und über 110 Rücksprache halten.

Weitere Präventionstipps gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003 sowie online unter polizei-beratung.de.

Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.