http://bit.ly/x-ladies

Enkeltrick-Betrüger in Haft


Zivilbeamte nahmen am Mittwochvormittag einen bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Trickbetrüger auf frischer Tat fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen erließ noch gestern ein Haftrichter Haftbefehl gegen den 31-Jährigen. Der Täter hatte mit dem sog. Enkeltrick versucht, eine 91 Jahre alte Findorfferin um ihre Ersparnisse zu bringen.
Die Seniorin erhielt am Morgen einen Anruf von ihrem angeblichen Neffen, der dringend 25 000 Euro benötigte. Die Frau schenkte dem Anrufer Glauben und sagte ihm 15 000 Euro sofort zu. Der angebliche Verwandte bestellte der 91-Jährigen daraufhin ein Taxi, das sie direkt bis zur nächsten Bank vorfuhr. Beim Abheben der hohen Summe wurde jedoch eine Mitarbeiterin misstrauisch und alarmierte die Polizei. Als der Betrüger nun anschließend das Geld in Empfang nehmen wollte, konnte er durch Zivilkräfte gefasst werden.
Der 31-Jährige, der bereits wegen ähnlicher Fälle in Untersuchungshaft saß, bestritt die Vorwürfe. Er wur
de wegen Wiederholungsgefahr festgenommen und der Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang insbesondere auf das umsichtige Verhalten der Bankangestellten hin. Haben Sie immer ein Auge auf ihre älteren Mitmenschen. Und noch ein Hinweis Ihrer Polizei: Bei Anrufen oder Nachrichten vermeintlicher Verwandter rufen Sie diese unbedingt persönlich zurück und erkundigen sich nach deren Anliegen. Weitere wertvolle Verhaltenstipps erhalten Sie im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, (362-19003) oder im Internet unter www.polizei.bremen.de.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.