Start im August 2016 - Bewerbungsschluss am 15. April
Gästen besondere Menüs anlässlich eines Staatsbesuchs servieren oder einmal das Ratssilber in Händen halten: Im Bremer Rathaus ist dies und vieles mehr im Rahmen der Ausbildung zur Restaurantfachfrau bzw. zum Restaurantfachmann möglich.
Seit 2000 bietet die Senatskanzlei jungen Menschen die Möglichkeit, im Bankettmanagement des Rathauses eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren. Das exzellente Ausbildungsniveau wurde bereits mehrfach durch beste Platzierungen anlässlich der Bremer Landesjugendmeisterschaften der Hotel- und Restaurantfachkräfte bewiesen. In diesem Jahr belegte die Auszubildende Jill Berg zum Beispiel den zweiten Platz bei diesem Wettbewerb. Sie lässt sich derzeit im Bremer Rathaus zur Restaurantfachkraft ausbilden.
Zum ersten August 2016 werden im Rathaus noch freie Ausbildungsplätze als Restaurantfachkraft angeboten. Voraussetzungen sind dabei mindestens ein Hauptschulabschluss, Flexibilität sowie Einsatzbereitschaft und die Freude daran, gute Gastgeberinnen und Gastgeber zu sein. Weitere berufsspezifische Kenntnisse sind nicht notwendig. Bewerbungen müssen bis zum 15. April 2016 beim Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Referat 40, Doventorscontrescarpe 172b, 28195 Bremen eingereicht werden.
Die dreijährige Ausbildung, bei der es sich um eine Verbundausbildung der Senatskanzlei Bremen und der Atlantic Hotels Management GmbH handelt, findet in Zusammenarbeit mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen im öffentlichen Dienst statt.
Das Bankettmanagement organisiert und betreut alle gastronomischen Anteile von Veranstaltungen im Bremer Rathaus. Die Auszubildenden lernen unter anderem wie Gäste betreut, Speisen und Getränke präsentiert und serviert oder Veranstaltungen geplant werden. Die Restaurantfachleute bereiten die Veranstaltungsräume wie die Obere Rathaushalle, den Festsaal im Neuen Rathaus oder den Kaminsaal bei Empfängen, Staatsbesuchen und anderen Feierlichkeiten vor. Sie bereiten Speisen zu und servieren den Gästen Getränke und Menüs. Auch Aufgaben wie die Pflege des Ratssilbers oder Inventuren werden in der abwechslungsreichen Ausbildung vermittelt.
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern:
Marion Seidel, (0421) 361-5330
E-Mail: marion.seidel@afz-bremen.de
Angelika Karbowski, (0421) 361-5208
E-Mail: angelika.karbowski@afz-bremen.de
Ansprechpartner bei der Senatskanzlei:
Andrea Moschouri, (0421) 361-6133
Heico Geffken, (0421) 361-2580
Senatskanzlei Bremen
Rathaus, Am Markt 21
28195 Bremen
Weitere Informationen unter:
www.rathaus.bremen.de/info/bankettmanagement
www.ausbildung.bremen.de
Fotos: Senatspressestelle
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