In Berlin wurde der Open Educational Resources Award 2016 (OER) verliehen. In der Kategorie Weiter- und Erwachsenenbildung setzte sich das digitale Lernprojekt "ichMOOC –Mein digitales Ich" (Massiv Open Online Course) der drei kooperierenden Bildungseinrichtungen Bremer Volkshochschule, Hamburger Volkshochschule und der Fachhochschule Lübeck durch. Dieser kostenlose Online-Kurs lief im Juni 2015 und vermittelte den bundesweit mehr als 1.600 Teilnehmenden, wie sich die eigene Identität im Netz gestalten lässt. Der MOOC arbeitete dazu mit digitalen Lernmitteln wie Videos, Diskussionsforen, Social Media aber auch Präsenzveranstaltungen.
Stellvertretend für die Einrichtungen nahmen die Konzeptentwickler und Moderatoren des ichMOOCs, Nina Oberländer (Bremer VHS) und Joachim Sucker (Hamburger VHS), den OER Award entgegen. In der Laudatio heißt es: "Es vereinen sich in diesem MOOC gesellschaftliche Teilhabe, regionen- und bildungsbereichsübergreifende Zusammenarbeit und die Vermittlung eines kompetenten und selbstbestimmten Umgangs mit neuen Technologien auf das Beste". Für die Jury steht fest, dass durch die kostenfreie Teilnahme und ständige Erreichbarkeit über das Internet "MOOCs ein besonders geeignetes Medium" sind, "sowohl für die Erwachsenenbildung als auch für die Idee, jederzeit und überall Wege zur Bildung zu bieten".
Das sieht auch Dr. Sabina Schoefer so, die sich als Direktorin der Bremer Volkshochschule besonders über diese Auszeichnung freut. "Der MOOC ist für uns alle ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg des digitalen Lernens und ein tolles Produkt. Er bietet durch seine Digital- und Präsenzanteile einen gesunden Lern-Mix und orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden."
Der verliehene Preis bestätigt Schoefer in ihrer Haltung, sich mit der Volkshochschule Hamburg und der Fachhochschule Lübeck auf den richtigen Weg gemacht zu haben, "um das Thema des digitalen Lernens zu setzen". Alle drei Einrichtungen haben sich um das digitale Lernen verdient gemacht. "Seit drei Jahren widmen wir uns dem digitalen Lernen. Durch diesen MOOC und die Anerkennung der Bemühungen aller drei Einrichtungen durch den OER Award ist eine wesentliche Etappe genommen." Für Sabina Schoefer gewinnen nicht zuletzt dadurch auch die Metropolregionen Bremen, Hamburg und Lübeck an Stärke. "Der Kooperationsgedanke mit Lübeck und Hamburg ist ein tolles Ergebnis dieses digitalen Projekts."
Die Bremer Volkshochschule hat in den letzten Jahren intern viele Prozesse angelegt, die das Thema des digitalen Lernens weiter in die Zukunft tragen sollen. So haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits zum E-Trainer fortgebildet, belegen selbst Online-Seminare oder beteiligen sich aktiv an der Arbeit in verschiedenen Netzwerken, die sich rund ums "Lernen im Netz" gebildet haben.
Auch wenn der Online-Kurs bereits abgeschlossen ist, so können Interessierte auch jetzt noch jederzeit auf die erarbeiteten Inhalte zugreifen und mehr über die eigene digitale Identität lernen: https://mooin.oncampus.de/mod/page/view.php?id=221.
Ist Ihre persönliche SCHUFA negativ ?
Hier gibt es Hilfe...
Kommentar veröffentlichen