Drogen am Steuer
Gestern Abend führten Bremer und Niedersächsische Polizeibeamte von 17:30 Uhr bis kurz vor Mitternacht gemeinsame Verkehrskontrollen durch.
An diesem gemeinsamen Aktionstag standen Alkohol- und Drogenkontrollen im Vordergrund.
Durch die Polizeiinspektion Süd wurden drei markante Kontrollstellen in Huchting, Habenhausen und Kattenturm eingerichtet.
Die Niedersächsische Polizei richtete Kontrollstellen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Diepholz und Delmenhorst sowie in Brinkum-Nord (B 6) und in Delmenhorst-Deichhorst (BAB 28/ B75) ein.
An den so genannten „DiS-Kontrollen“ (Drogen im Straßenverkehr) nahmen auf Bremer Gebiet ca. 50 Polizeibeamte und in Niedersachsen ca. 30 Polizisten teil. Mit überwiegend speziell ausgebildeten Einsatzkräften im Bereich „Drogen und Alkohol“ wurden im Verlauf der Kontrollen insgesamt 515 Autofahrer überprüft (davon 361 in HB).
Es wurden bei 13 Fahrzeugführern Blutentnahmen angeordnet, nachdem ein Rauschmitteleinfluss festgestellt wurde (8 x in Bremen).
Zahlreiche Ermittlungsverfahren wegen Führen eines Fahrzeuges unter Drogeneinfluss (8 x) und wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz (4 x) wurden eingeleitet. Drei Fahrzeugführer waren nicht im Besitz eines Führerscheines. In Delmenhorst überreichte ein Autofahrer einen serbischen Führerscheines, der sich als Totalfälschung erwies.
Eine Vielzahl von Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen (Telefonieren während der Fahrt, Gurt nicht angelegt) wurden von den Beamten festgehalten.
Kommentar veröffentlichen