Sowohl der Senat, die Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen als
auch der Haushalts- und Finanzausschuss haben der Bereitstellung der
Mittel für die Fortsetzung des City- und Stadtteilmarketings in den
beiden kommenden Jahren zugestimmt. Die aktuelle Förderung läuft zum
Jahresende 2017 aus. Somit kann in der Bremer City, dem Zentrum Vegesack
und den Stadtteilzentren Gröpelingen, Hemelingen und Neustadt die
erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden. Die Gremien haben die
finanziellen Mittel in Höhe von insgesamt 2.030.000 Euro für die Jahre
2018 und 2019 bewilligt. Kooperationen, Netzwerke und Veranstaltungen
sollen der Stärkung der Stadtteile dienen. Rund 590.000 Besucherinnen
und Besucher werden über Sonderaktionen und Messen auf Angebote in den
Stadtteilen aufmerksam. Neun Vollzeitarbeitsstellen werden hierüber
finanziert.
Eine Evaluierung durch das Institut für Geographie der Universität Bremen hat die positiven Effekte, die durch die Arbeit der sechs Institutionen entstehen, bestätigt und die Fortsetzung empfohlen. Die Maritime Woche sowie rund 80 weitere Veranstaltungen wie verkaufsoffene Sonntage, aber auch Werbekampagnen stärken die Stadtteile und die lokale Wirtschaft. Insgesamt circa 650 Aussteller und 2.000 Netzwerkpartner, Kooperationen mit der Hochschule und der Universität sind in die Aktivitäten involviert. "Das City- und Stadtteilmarketing leistet eine wichtige Arbeit für die Stärkung der Stadtteile", betont Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. "Neben einer Imageverbesserung wird auch die Lebensqualität zusehends erhöht, so dass alle von den Aktivitäten profitieren."
Eine Evaluierung durch das Institut für Geographie der Universität Bremen hat die positiven Effekte, die durch die Arbeit der sechs Institutionen entstehen, bestätigt und die Fortsetzung empfohlen. Die Maritime Woche sowie rund 80 weitere Veranstaltungen wie verkaufsoffene Sonntage, aber auch Werbekampagnen stärken die Stadtteile und die lokale Wirtschaft. Insgesamt circa 650 Aussteller und 2.000 Netzwerkpartner, Kooperationen mit der Hochschule und der Universität sind in die Aktivitäten involviert. "Das City- und Stadtteilmarketing leistet eine wichtige Arbeit für die Stärkung der Stadtteile", betont Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen. "Neben einer Imageverbesserung wird auch die Lebensqualität zusehends erhöht, so dass alle von den Aktivitäten profitieren."
Kommentar veröffentlichen