Polizei stellt Einbrecher
Gestern Mittag erwischten Einsatzkräfte der Polizei Bremen in Blockdiek zwei 21 Jahre alte Einbrecher, als sie gerade dabei waren eine Kellertür aufzubrechen. Die Beamten mussten während der Festnahme gegen einen der Verdächtigen Pfefferspray einsetzen.
Kurz nach 13 Uhr meldeten sich aufmerksame Nachbarn aus der Bonner Straße über den Notruf bei der Polizei. Sie hatten die beiden 21-Jährigen dabei beobachtet, wie sie sich ein Reihenhaus am Wendeplatz der Euskirchener Straße in auffälliger Weise anschauten. Die schnell eintreffende Streifenwagenbesatzung konnte dann tatsächlich im Garten des Hauses Aufbruchgeräusche vernehmen und die Einbrecher beim Hebeln an der Kellertür überraschen. Einer der jungen Männer kam der Anweisung der Polizisten, stehen zu bleiben und seine Hände zu zeigen, bereitwillig nach. Der Andere widersetzte sich der Aufforderung und ging -mit verborgenen Händen- auf die Einsatzkräfte zu. Gegen ihn setzten die Beamten, nach vorheriger Ankündigung, ihr Pfefferspray ein. Anschließend wurden die Einbrecher festgenommen und zu einer Polizeiwache gebracht. Bei beiden Verdächtigen wurden während ihrer Durchsuchung Schraubendreher gefunden und beschlagnahmt.
Die Polizisten leiteten zwei Strafverfahren wegen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls ein, da die Männer etwa eine Stunde vorher in der Düsseldorfer Straße gesehen geworden waren. Auch dort hatten sie an einer Wohnungstür Hebelspuren hinterlassen. Die Ermittlungen gegen die beiden Verdächtigen dauern an.
Kommentar veröffentlichen