http://bit.ly/x-ladies

Blick aufs Handy führt zu schweren Unfall


In der Nacht zu Freitag kam es auf der A 1 zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten. Der 27 Jahre alte Fahrer eines Autos wollte an der Anschlussstelle Hemelingen auf die A 1 in Richtung Osnabrück fahren. Obwohl er sich bereits auf dem Beschleunigungsstreifen befand warf er nach eigenen Angaben noch einen Blick auf sein Handy.
In Folge dieser Ablenkung geriet das Auto ins Schleudern und driftete nach links über alle drei Fahrspuren in die Mittelschutzplanke. Das Wrack blieb unbeleuchtet quer auf dem linken und mittleren Fahrstreifen stehen. Der Verursacher musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war eine Teilsperrung der Autobahn notwendig. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Unfallrisiko Ablenkung:
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich darauf hin, dass Mobiltelefone nur mit entsprechender Freisprecheinrichtung genutzt werden dürfen. Zuwiderhandlungen werden mit 60 Euro Bußgeld und einen Punkt im Fahreignungsregister sanktioniert. Generell sollte beim Führen eines Fahrzeugs eine Ablenkung jeglicher Art vermieden und somit auch auf die Benutzung von Smartphones und Tablets verzichtet werden. Schon bei Tempo 50 nur eine Sekunden lang auf das Smartphone zu schauen, bedeutet etwa 14 Meter im Blindflug zurückzulegen. Die "blinde Strecke" wird natürlich auf Landstraßen und Autobahnen aufgrund des höheren Tempos sehr viel länger. Bei einer Blickzuwendung von zwei Sekunden bei Tempo 100 auf Smartphone, Tablet und Co. legt der Autofahrer etwa 55 Meter im "Blindflug" zurück und unterliegt somit einem unkalkulierbaren Risiko!
.
Sofort.Credit
Labels: ,

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.