Junge und alte Menschen sowie Familien finden hier passenden öffentlich geförderten Wohnraum. Die Grundidee ist, dass gute und verlässliche nachbarschaftliche Beziehungen das gemeinsame Wohnen befördern und darüber hinaus auch auf das gesamte Wohnumfeld eine positive Ausstrahlung entfalten. Auch Menschen mit Beeinträchtigung und Migrationshintergrund sind in diesem Projekt willkommen. Der Martinsclub wird das Zusammenfinden der Bewohnerinnen und Bewohner langfristig begleiten, um den inklusiven Charakter zu sichern.
Es werden Menschen gesucht, die gemeinschaftlich wohnen wollen, sich das eigene Haus, wie in Baugemeinschaften, aber nicht leisten können oder wollen. Ziel ist es, gemeinschaftliches Wohnen in verschiedenen Bevölkerungsschichten zu ermöglichen, weshalb in diesem ersten Projekt alle Wohnungen Teil der sozialen Wohnraumförderung sind. Somit ist gewährleistet, dass auch Menschen mit einem geringeren Einkommen der Einzug ermöglicht werden kann.
Die Einweihung des ersten Hauses "Bremer Punkt" der Gewoba ist für Herbst 2016 geplant.
Einladung zur Informationsveranstaltung:
Sonntag, 24. Januar 2016 um 14.30 Uhr
Ort: m|centrum (Buntentorsteinweg 24/26, 28201 Bremen)
Die Gewoba, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und der Martinsclub Bremen e.V. laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, um die Pläne des Wohnprojekts im Detail kennenzulernen und Fragen zu stellen sowie sich das Verfahren für die Bewerbung und die Vergabe erläutern zu lassen..
Kommentar veröffentlichen