Trickbetrüger schlagen wieder zu
In Bremen-Gröpelingen haben am Dienstagmittag zwei Männer versucht unter einem Vorwand in die Wohnungen von zwei älteren Damen einzudringen. Die Männer hatten sich als Mitarbeiter der Stadtwerke oder Wohnungsbaugesellschaften ausgegeben. Sie gaben vor, kostenlos Rauchmelder in den Wohnungen der Frauen einbauen zu wollen.
Die beiden ca. 30-jährigen Männer gelangten in das Mehrparteienhaus in dem die 79 Jahre alte Bremerin lebte. An ihrer Haustür versuchten die Betrüger Einlass zu finden, um angebliche Rauchmelder zu installieren. Die wachsame Dame wies die beiden ab und sie verließen das Haus.
Wenig später versuchten sie, unter ähnlichem Deckmantel, in die Wohnung einer 88-jährigen einzudringen. Die Bremerin vertraute den Männern und ließ sie in ihre Wohnung. Dort schraubte einer der Männer ihre Rauchmelder ab. Der andere verwickelte die Betroffene derweil in ein Gespräch, so dass sein Begleiter unbemerkt Bankunterlagen der Dame entwenden konnte.
Beide Frauen beschrieben die Männer wie folgt:
Person 1
- ca. 180-190 cm
- ca. 30 Jahre
- schlank
- dunkle Haare
- sprach akzentfreies Deutsch
- bekleidet mit dunklem Arbeitsanzug
Person 2
- ca. 170-180 cm
- ca. 30 Jahre
- kräftig
- vermutlich Südländer
- dunkle Jacke
- rundes Gesicht
Die swb betont ausdrücklich, dass zurzeit keine Rauchmelder installiert werden. Besonders in Gröpelingen gab es kürzlich vermehrt Betrugsversuche dieser Art.
Kommentar veröffentlichen