http://bit.ly/x-ladies

Windpark Bremen-Oslebshausen liefert Strom

Die swb-Tochter CREA hat den Windpark-Oslebshausen fertiggestellt und an das Bremer Stromnetz angeschlossen. Seit dem 9. Oktober 2015 speisen die beiden Windkraftanlagen Strom in das 10kV-Mittelspannungsnetz von wesernetz ein.

Die Inbetriebnahmephase soll noch im November 2015 abgeschlossen sein. Danach geht der jüngste Bremer Windpark in den kommerziellen Betrieb.
 "Die Errichtung der Anlagen lief absolut plangemäß. Dafür unserer Projektentwicklung und Bauleitung ein großes Lob", so swb CREA-Geschäftsführer Stefan Weber. Die Anlagen vom Typ Enercon E82 haben eine Leistung von jeweils 2,3 Megawatt (MW) und stehen mit ihrer Nabenhöhe von 108 Metern deutlich sichtbar neben der Autobahn A27. Der Rotordurchmesser beträgt 82 Meter. Die Windkraftanlagen sollen ab 2016 jährlich etwa 10 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen, was für rund 4.000 Bremer Haushalte den Jahresverbrauch sichert und über 6.200 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr einspart. Die Baukosten beliefen sich auf rund 6,6 Millionen Euro. Für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien hat sich die swb Gruppe klare Ziele gesetzt: Bis 2020 soll der Anteil der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien 20 Prozent (aktuell 15 Prozent) an der Gesamterzeugung der swb ausmachen. Dafür investiert swb jährlich einen zweistelligen Millionen-Betrag in den Ausbau der erneuerbaren Energien. swb CREA ist das Kompetenzzentrum der swb Gruppe für erneuerbare Energien, sie entwickelt und betreibt Anlagen in den Bereichen Wind onshore, Biogas und Wasserkraft.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.