Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der beiden Eisbären-Spieler Sven Schultze und Flavio Stückemann. Die beiden Profis ließen es sich nicht nehmen, die verschiedene Übungen des Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ zur Freude der Teilnehmer persönlich zu durchlaufen und Tipps sowie Autogramme zu geben. „Die Academy ist eine tolle Sache, weil sich alle Kinder – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – kontinuierlich verbessern können. Auch ich bin als Kind über eine solche Aktion zum Basketball gekommen“, sagte „Local Hero“ Stückemann. Der Eisbären-Guard musste ebenso wie Sven Schultze staunend anerkennen, dass die Academy-Übungen teilweise auch für Profis durchaus anspruchsvoll sind.
Ebenso wie die Spieler ist auch Eisbären-Jugendkoordinator Christian Steinberg von dem bundesweiten Basketball-Jugendprogramm voll überzeugt: „Die Resonanz beim Testtag in Bremen war wie
schon im vergangenen Jahr sehr groß und zeigt, dass das nachhaltige Konzept bei den Kindern hervorragend ankommt. Die kinder+Sport Basketball Academy ist in den vergangenen zwei Jahren zu einem elementareren und wichtigen Bestandteil der Eisbären-Nachwuchsförderung geworden“, erklärt Steinberg.
Das sechsstufige Konzept der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist einzigartig im gesamten Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs. An vier verschiedenen Stationen werden die Grundfähigkeiten des Basketballs – Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination – geschult und getestet. In sechs aufeinander aufbauenden Levels können die Kids Prüfungen ablegen. Das Leistungskonzept basiert auf speziellen Trainingsinhalten, welche aus dem Profi-Training adaptiert wurden, und stellt so eine anspruchsvolle Herausforderung und Motivation für die Teilnehmer dar.
Über die kinder+Sport Basketball Academy
Kommentar veröffentlichen