http://bit.ly/x-ladies

Vermisster Mann tot in Ruine gefunden

 Nachdem eine Zeitungsreporterin aus Bremen aufgrund eines anonymen Hinweises die Polizei am Mittwoch über eine Leiche in einer stillgelegten Raststätte in Cloppenburg informiert hat, wurden umfangreiche Ermittlungen veranlasst.
Mitte Dezember 2014 wurde ein 32-Jähriger aus Cloppenburg bei der Polizei in Cloppenburg vermisst gemeldet. Die Beamten haben, obwohl es zu diesem Zeitpunkt keinen Hinweis auf eine Gefahr für Leib oder Leben gab, den Mann in Cloppenburg gesucht. Unter Anderem wurde auch auf dem Gelände der ehemaligen Raststätte "Cloppenburger Land" an der B 213 Nachschau gehalten. Vom Eigentümer verschlossen gehaltene Türen erwiesen sich als unbeschädigt.
Am 09.01.2015, gegen 20.00 Uhr, meldete sich eine männliche Person anonym aus einer Telefonzelle in Cloppenburg über Notruf 110 bei der Leitstelle der Polizei in Oldenburg und teilte sinngemäß mit, dass er bei der ehemaligen Raststätte eine Leiche entdeckt habe. Weitere Nachfragen waren nicht möglich, der Anrufer, der seinen Namen nicht nannte, legte auf. Eine Streife der Polizei Cloppenburg überprüfte das Gelände "Cloppenburger Land", hier unter anderem auch eine größere Bauruine. Eine Überprüfung des kompletten Gaststättengebäudes wurde nicht durchgeführt, da verschlossene Türen und Fenster nach wie vor unbeschädigt waren und nichts auf ein gewalttätiges Eindringen hindeutete.
Vor etwa drei Wochen hat die Polizei nach Rücksprache mit den Eltern des Vermissten die Raststätte Cloppenburger Land noch einmal aufgesucht. Zugegen war diesmal auch der Besitzer, der die Beamten in das ehemalige Gaststättengebäude führte. Dort konnten die Kellerräume und das Erdgeschoss durchsucht werden - ohne Ergebnis. Ein Vordringen in die obere Etage war nicht möglich, da eine verschlossene Stahltür nicht geöffnet werden konnte. Der Eigentümer teilte dazu mit, dass ein Vordringen auf anderen Wegen in die erste Etage so nicht möglich sei. Somit wurde die obere Etage nicht betreten.
Am Mittwoch (11.03.2015) meldete sich eine Zeitungsreporterin aus Bremen bei der hiesigen Polizei und meldete den Fund einer Leiche in dem Gaststättengebäude "Cloppenburger Land". Die Polizei fand nunmehr eine männliche Leiche in der ersten Etage des Gaststättengebäudes. Sodann wurde am Fundort durch die Polizei eine intensive Spurensuche durchgeführt und die Leiche der Gerichtsmedizin zugeführt. Der Verstorbene wurde am Freitag durch einen Gerichtsmediziner in Oldenburg untersucht. Ein Fremdverschulden für den Tod des Mannes wird ausgeschlossen. Bei dem Toten handelt es sich um den 32-jährigen Mann aus Cloppenburg, der seit Dezember vermisst wurde.
Die Reporterin aus Bremen berichtete, dass ihre Redaktion einen anonymen Hinweis erhalten habe und man sich sogleich zusammen mit einer Fotoreporterin auf den Weg nach Cloppenburg gemacht habe. Dort habe sie dann in der ersten Etage die Leiche gefunden.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Hinweisgeber vom 09.01.2015 das Gaststättengebäude aus Abenteuerlust unberechtigt betreten haben, nachdem sie zuvor ein Kellerfenster aufgebrochen hatten. Durch den absolut verdunkelten Keller gelangten sie offensichtlich durch einen Wäscheschacht in die obere Etage des Gebäudes und fanden hier den Verstorbenen.
Unklar ist bislang, warum am Mittwoch die Stahltür zur oberen Etage, die noch vor drei Wochen verschlossen war, nunmehr geöffnet werden konnte. Inwieweit diese nach dem Eindringen durch den Wäscheschacht von innen für die Presse geöffnet wurde, müssen weitergehende Ermittlungen ergeben.
Seitens der Polizei wird herausgestellt, dass bei einfachen, unkonkreten anonymen Hinweisen nicht automatisch die Rechte Dritter verletzt werden können. Da hier selbst der Eigentümer darstellte, dass ein Zugang in die erste Etage nicht möglich sei, wurden Türen und Fenster insofern nicht gewaltsam zur Nachschau geöffnet. Davon zu sprechen, dass die Polizei eine Leiche nicht finden wollte, wird zurückgewiesen.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.