http://bit.ly/x-ladies

"Motorradfrühling" mit der Polizei


Gerade im April und Mai kommt es jedes Jahr zu vielen, teils tödlichen, Motorradunfällen. Polizei und Technisches Hilfswerk bereiteten die Motorradfahrer daher am Samstag beim Verkehrssicherheitstag "Motorradfrühling" auf die Gefahren vor, inklusive Ausflug ins Bremer Umland.
Beim "Motorradfrühling" in Bremen wollen Polizei, THW und zahlreiche Kooperationspartner den Blick der Teilnehmer für die Gefahren schärfen, damit sie sicher und aufmerksam durch die Saison fahren. Nach der langen Winterpause fehlt vielen Motorradfahrern die Fahrpraxis und die übrigen Verkehrsteilnehmer haben sich noch nicht wieder an die schmalen Silhouetten der Motorräder gewöhnt. Auch im ländlichen Gebiet wird daher die Geschwindigkeit von Kradfahrern häufig unterschätzt.
121 Neu- und Wiedereinsteiger folgten der Einladung am Samstagmorgen. Neben einem Fahrsicherheitstraining, sollte sie ein kostenloser Motorradcheck, eine Einführung zum richtigen Verhalten am Unfallort, sowie ein praktisches Erleben des "Toten Winkels", insbesondere bei Begegnungen mit LKW erwarten. Der Start erfolgte pünktlich um 07.30 Uhr mit einem Frühstück auf dem Gelände des Polizeipräsidiums. Die Begrüßung erfolgte durch Jens Rezewski, Leiter der Bremer Verkehrspolizei und durch Michael Kaiser, Ortsvorsteher des THW/ Ortsverband Bremen-Mitte sowie Jürgen Grotefendt, Seelsorger der Johanniter. Der Kooperationspartner THW organisierte Frühstück und Mittagessen. Die Abfahrt der sechs Gruppen erfolgte um kurz nach 8 Uhr vom Gelände des Polizeipräsidiums. Sämtliche Stationen wurden begeistert von den Teilnehmern aufgenommen. Auch die "älteren" und versierten Kradfahrer berichteten, dass sowohl die erste Hilfe als auch das Fahrsicherheitstraining neue Impulse und Informationen geboten hat, so dass es auch für die " Mehrfach-Täter" nicht langweilig wurde. Das Wetter hätte man sich jedoch ein wenig trockener und wärmer gewünscht. Es gab dabei aber bis zum Abschluss keine Unfälle und auch keine sonstigen Verletzten. Beim Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des Großmarktes versagte jedoch bei einem Motorrad der Motor, so dass für diesen Teilnehmer und seine Beifahrerin der Motorradfrühling schon sehr früh beendet war. Das Mittagessen wurde von allen gemeinsam eingenommen, danach erfolgte der Start der sechs Gruppen auf sechs verschiedenen Touren begleitet von Polizei und THW ins Bremer Umland.
Der "Motorradfrühling" fand bereits zum 32. Mal in enger Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk statt. So ist es auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, auch Dank vielen anderer Partner und allen Beteiligten geworden.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.