Heute Morgen kollidierte ein 34 Jahre alter Fahrer eines Lkws beim Abbiegen mit einer 84-jährigen Fußgängerin. Die Seniorin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Der 34-Jährige befuhr mit seinem Fahrzeug die Osterholzer Landstraße und sah die Dame kurz vor der Ellener Dorfstraße auf einem Grünstreifen stehen. Als er dann rechts in die Ellener Dorfstraße abbog, hatte die 84-Jährige den Grünstreifen offensichtlich verlassen, um die Einmündung zu überqueren. Dabei befand sie sich außerhalb des Blickfelds des Fahrers, so dass er mit ihr zusammenstieß. Die Frau stürzte und zog sich Verletzungen an Kopf und Rücken zu. Sie wurde unverzüglich in ein Klinikum gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Gegen den 34-Jährigen wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Die Polizei Bremen weist aufgrund des aktuellen Vorfalls erneut auf die Problematik „Toter Winkel“ beim Abbiegen hin. Sie appelliert an alle Kraftfahrer – insbesondere von Lkws und Bussen – beim Abbiegevorgang nach rechts besonders sorgfältig zu agieren. Vergewissern sie sich doppelt, ob sich ein Radfahrer beziehungsweise Fußgänger nähert. Auch diese sollten sich -als vermeintlich schwächere Verkehrsteilnehmer- solch gefährlichen Verkehrssituationen bewusst sein und gegebenenfalls defensiv reagieren!
Kommentar veröffentlichen