Skrupelloser Trickdieb beraubt halbblinde Rentnerin
Am Montagmorgen fiel eine ältere Frau aus Walle auf einen Trickdieb herein. Der unbekannte Täter verschaffte sich unter dem Vorwand, die Heizung überprüfen zu wollen, Zugang zur Wohnung und erbeutete Geld und wertvollen Schmuck.
Als es an der Tür klingelte, wurde die Rentnerin vom Täter förmlich überrumpelt. Er gab ihr schnell zu verstehen, dass er unbedingt den Wasserstand im Heizkörper überprüfen muss. Da die Frau auf beiden Augen nahezu blind ist, konnte sie nicht erkennen, wer vor ihrer Tür stand. Sie ließ den Mann schließlich in ihre Wohnung, wo dieser scheinbar seine Arbeit verrichtete. Allerdings bekam die Rentnerin mehrfach mit, wie der Unbekannte zwischendurch das Schlafzimmer betrat. Fündig wurde der „falsche Handwerker“ dann im Wohnzimmer. Dort entwendete er aus einem Schrank hochwertigen Schmuck und den Inhalt aus zwei Geldbörsen. Als die blinde Frau langsam misstrauisch wurde und den Fremden dazu aufforderte, das Haus zu verlassen, war es bereits zu spät. Der Dieb verschwand noch bevor die Beraubte ihre Nachbarin auf die Situation aufmerksam machen konnte.
Die Polizei rät dringend dazu keine Fremden in die Wohnung zu lassen und Betrugsversuche umgehend zu melden. Seien Sie immer misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Mehr Informationen gibt es im Präventionszentrum der Polizei, Am Wall 195, Tel.: (0421) 362-19003 oder im Internet unter www.polizei.bremen.de.
Kommentar veröffentlichen