Auto-Aufbrecher gefasst
In der Nacht zu Mittwoch gelang es Einsatzkräften der Polizei Bremen in der Neustadt einen 25 Jahre alten Auto-Aufbrecher festzunehmen. Ein aufmerksamer Taxifahrer gab den ausschlaggebenden Fingerzeig, der die Ermittler zum Dieb führte.
Gegen 04.45 Uhr entdeckten zwei Polizistinnen ein herrenloses Fahrrad mitten auf der Fahrbahn in der Oderstraße. Als sie sich dem ominösen Rad näherten, kletterte plötzlich ein Mann aus einem silbernen VW Polo, der am Straßenrand geparkt war. Eine der hinteren Seitenscheiben des Wagens war eingeschlagen.
Der 25-Jährige nahm unterdessen die Beine in die Hand und flüchtete zu Fuß Richtung Neuenlander Straße. Trotz sofortiger Verfolgung verloren die Beamtinnen den Mann zunächst in der Langemarckstraße aus den Augen. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten nunmehr nach dem Auto-Aufbrecher. Den entscheidenden Hinweis bekamen die Polizisten allerdings von einem Taxifahrer, der den Flüchtigen in einem Treppenabgang zu einer Souterrainwohnung kauern sah. Der couragierte Fahrer informierte die Einsatzkräfte, die den Mann unverzüglich festnahmen.
Der 25-Jährige Litauer trug zwar keine Beute mehr bei sich, konnte aber einwandfrei als der Mann aus dem Polo identifiziert werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet.
Kommentar veröffentlichen