Räuber in den Wallanlagen
Donnerstagabend verletzten zwei Räuber einen 18 Jahre alten Bremer in der Innenstadt. Sie stahlen ihm sein Smartphone und brachten den jungen Mann im Anschluss zum Stürzen.
Der 18-Jährige spazierte gegen 20 Uhr mit seiner 16 Jahre alten Freundin durch die Wallanlagen. In Höhe der Wallmühle sprachen ihn zwei Jugendliche an. Einer umarmte den erstaunten Bremer plötzlich und zog ihm dabei sein Samsung Galaxy S 3 aus der Hosentasche. Dieses bemerkte der 18 Jahre alte Mann aber und lief den beiden hinterher. Bei einem Gerangel wurde er von einem Dieb an den Beinen gegriffen und zu Boden gebracht. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute. Da mehrere Passanten in der Nähe waren, rief der Bestohlene um Hilfe. Laut seiner Aussage unternahm aber niemand etwas.
Die beiden Täter konnten wie folgt beschrieben werden: Circa 16-17 Jahre alt, 180cm groß, kurze schwarze Haare, dunkler Teint. Sie sprachen gebrochen Deutsch. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Räuberischen Diebstahls aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (0421) 362-3888 entgegen.
Ein wichtiger Hinweis der Polizei Bremen an Zeugen einer Gewalttat: Gefordert ist kein Heldentum. Manchmal reicht es bereits, das Handy zu benutzen und die Polizei zu rufen und sich mit weiteren Passanten zusammen zu tun, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Mehr Tipps zum Thema Zivilcourage gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195.
Kommentar veröffentlichen