http://bit.ly/x-ladies

Geklautes Handy geortet, Dieb gestellt


Am Sonntagmorgen erbeutete ein Dieb in der Bremer Altstadt das Smartphone einer 23 Jahre alten Diskobesucherin. Das Handy konnte geortet werden, die Polizei nahm einen Tatverdächtigen vorläufig fest.
Die Bremerin war am frühen Morgen auf dem Nachhauseweg, als sie Am Wall von einem jungen Mann kurz in ein Gespräch verwickelt wurde. Wenig später bemerkte sie den Diebstahl ihres iPhones. Die 23-Jährige alarmierte die Polizei, nachdem sie ihr Handy mittels einer Sicherheitssoftware noch in Tatortnähe in einer Straßenbahn geortet hatte. Polizeibeamte hielten daraufhin die betreffende Bahn der Linie 10 an der Haltestelle "Hansestraße" an und teilten den Fahrgästen den Grund des Einschreitens mit. Der Standort des gesuchten Telefons verlagerte sich währenddessen plötzlich von der Bahn weg. Polizisten konnten daraufhin eine verdächtige Person stellen. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Gestellten drei Handys, darunter in seiner Unterhose das gestohlene iPhone der 23-Jährigen. Der 19-Jährige bestritt den Handydiebstahl, das Telefon hatte er angeblich am Bahnhof gefunden. Er wurde vorläufig festgenommen. Das iPhone konnte nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wieder an die rechtmäßige Besitzerin ausgehändigt werden.
Die Polizei rät Mobiltelefonbesitzern, einen Handypass mit allen wichtigen Daten anzulegen. Wichtig sind auch eine Zugangssperre und die Installierung einer Sicherheitssoftware. Wurde ein Schutzprogramm angewendet, kann das Gerät mit einer Suchmaschine geortet werden. Es ist sogar möglich, die Kamera zu aktivieren. Weitere Informationen und Anleitungen dazu unter www.polizei.bremen.de.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.