Von unterwegs aus die Hausaufgabenfragen nachlesen oder
Konferenzunterlagen auf einem platzsparenden Tablet mitnehmen – diese
und weitere Nutzungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schülerschaft
bereitet das Bundesland Bremen durch die Einführung der Lernplattform
"itslearning" vor. In der web-basierten Plattform werden Lerninhalte
bereitgestellt, Lernvorgänge organisiert und eine Kommunikation und
Kooperation zwischen Lernenden und Lehrenden ermöglicht. Es handelt sich
um ein modernes, leistungsfähiges Werkzeug, mit dem digitale Inhalte
wie Aufgaben, Unterrichtsinhalte, Bilder, Töne und Nachrichten zeit- und
ortsunabhängig genutzt werden können.
Bremen ist das erste
Bundesland, das eine Lernplattform einheitlich für alle Schulen
einführt. Dadurch soll die Zusammenarbeit der Schulen untereinander
sowie mit dem Bildungsressort und dem Landesinstitut für Schule
vereinfacht werden. Das System kann künftig auch in schulübergreifenden
Aktivitäten wie Fortbildung, Lehrerausbildung, Bildungsplanarbeit,
zentralen Abschlussprüfungen oder Qualitätsentwicklung als Kooperations-
und Koordinierungswerkzeug genutzt werden.
Die Einführung erfolgt
mit jeweils 25 Schulen in zwei Phasen seit Frühjahr 2014 und Frühjahr
2015. Dabei wird die Lernplattform zunächst schwerpunktmäßig zur
Unterrichtsbegleitung oder zur Organisationsentwicklung eingesetzt und
die Nutzung sukzessive ausgeweitet. Unterstützung erhalten die Schulen
während des gesamten Prozesses vom Landesinstitut für Schule und dem
Bildungsressort. Zudem werden Fortbildungen und Möglichkeiten zum
Erfahrungsaustausch angeboten.
Mit der Unterzeichnung der
Dienstvereinbarung und des Datenschutzkonzeptes zur Nutzung der
Lernplattform im Juni wurden nun auch die formal erforderlichen
Rahmenbedingungen geschaffen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird "itslearning"
bereits von 53 Schulen aktiv genutzt. Die neue Lernplattform wird auch
das Bremer Schulportal ablösen, das zum nächsten Schuljahr ausläuft.
Ansprechpartner beim Zentrum für Medien (LIS): Dr. Rainer Ballnus, Telefon: 0421-361-3178.
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