Das Trio erbeutete zunächst gegen 03.00 Uhr nachts in der Buxtehuder Straße das Portmonee des 41-Jährigen, indem der Mann nach einer Zigarette gefragt und angetanzt wurde. Anschließend trafen die 16 bis 18-Jährigen auf den Zeitungszusteller. Auch er wurde um eine Zigarette gebeten. Als der 45-Jährige nicht reagierte, nahm ihn einer der Räuber in den Schwitzkasten und drückte ihn auf die Knie herunter. Ein Mittäter durchsuchte währenddessen von hinten sämtliche Taschen und entwendete erneut eine Geldbörse. Dann flüchteten die drei in Richtung Halmer Weg. Der 45-Jährige blieb leicht verletzt zurück.
Den eingesetzten Polizeikräften gelang es, die Verdächtigen noch in der Nähe ausfindig zu machen und festzunehmen. Weiterhin fanden die Polizisten am Tatort zunächst das Portmonee des 16-jährigen Räubers. Er hatte seine eigene Börse offensichtlich während des Raubes einer anderen verloren. Eins der entwendeten Portmonees wurde ebenfalls gefunden und seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
Aufgrund eines positiven Drogenvortests ordnete die Staatsanwaltschaft Bremen bei allen drei Verdächtigen Blutentnahmen an. Gegen die jungen Männer wurden Strafverfahren wegen Diebstahls und Raubes eingeleitet. Haftgründe werden derzeit noch geprüft.
Kommentar veröffentlichen